Das TEN SING Freiburg Corona-Update


Das Jahr 2020 neigt sich nun dem Ende zu, während wir langsam in die Halbzeit gehen. Tatsächlich verging trotz Corona die Zeit wie im Flug und die allgemein beliebte Weihnachtsprobe steht schon vor der Tür.

Ähm...Moment mal...Weihnachtsprobe?! Wie probt ihr denn?!

Um die Frage zu beantworten starte ich erstmal am Anfang unseres Projektjahres im September. Nachdem 2020 leider kein Konzert stattfinden konnte, starteten wir mit viel Motivation und Freude wieder in richtige Proben. Na ja, zumindest so richtig wie es eben ging. Begrüßungsrunden mit Abstand auf dem Parkplatz, Toilettenverkehr mit Maske, Chor mit Maske und keine wundervollen TEN SING Knuddler mehr. Ja, auch wir hielten uns brav an die Einschränkungen, verteilten Desinfektionsmittel bis zum Abwinken und kümmerten uns darum, dass alle auf Abstand blieben. Es war zwar kein normales Treiben mehr, aber wir konnten uns sehen, Musik machen, Theater spielen, tanzen und was man eben noch so macht bei TEN SING. Nur eben mit Abstand und Maske. 

Doch als dann die zweite große Welle kam hieß es auch für uns wieder ab in die Quarantäne.
Doch dieses Mal haben wir uns gesagt: "Es muss weitergehen!" Und das ist es auch. Seit mehreren Wochen finden unsere Proben nämlich online über unseren TEN SING Discord Server statt, der mit ganz viel Liebe und Arbeit von ein paar unserer TEN SINGer erstellt worden ist. Hier mal kurz Platz für ein fettes DANKESCHÖN!

Also um auf die Weihnachtsprobe zurückzukommen: Ja, sie findet statt, aber eben online. So wie alle anderen Proben auch. Wie das funktioniert? Nun ja, es ist vielleicht schwierig, sich das vorzustellen, aber Workshops, Chor und Spieleaktionen finden tatsächlich komplett über Discord statt. Dabei sind wir vielleicht nicht alle in einem Raum, aber (wenn das Internet funktioniert) können wir uns sehen und hören und trotzdem Gemeinschaft haben und das ist das, was zählt! Und die Proben sind sogar produktiver als man meinen mag. 


Doch wie soll das Ganze weitergehen?! Was ist der Plan für 2021? Gibt es einen Plan? Gibt es ein Konzert? Diese Fragen sind berechtigt und haben auch uns ein paar schlaflose Nächte bereitet. Doch wir haben einen Plan, an dem wir hoffentlich bald anfangen können zu arbeiten. Natürlich wollen wir nicht zu viel verraten, aber eins ist schonmal sicher. Es wird nächstes Jahr kein typisches TEN SING Freiburg Konzert geben. Das ist traurig! Finden wir auch. Aber wir haben ein cooles Ersatzprogramm vor, über das wir euch bald informieren und natürlich ständig auf dem Laufenden halten werden. Seid also gespannt und verfolgt unsere Pläne hier oder über Instagram. 

Dann bleibt jetzt wohl nur noch zu sagen: bleibt gesund, haltet Abstand und wir sehen uns im neuen Jahr! Denn dort heißt es dann: 

TEN SING Freiburg - BACK IN BLACK!



Kommentare

Posts